Elementarfächer

Eltern-Kind-Gruppen

Eltern-Kind-Gruppe für 1- bis 2-jährige Kinder oder 2- bis 3-jährige Kinder und eine Begleitperson

Eine Gruppe von 8-10 Kindern mit jeweils einer Begleitperson kommt wöchentlich zusammen, um erste Anleitungen im Umgang mit Musik und Bewegung zu erhalten. Die Eltern lernen für das Kind und mit ihm Lieder, Verse, Hand- und Bewegungsspiele. Dieses gemeinsame Erleben eröffnet allen Beteiligten ein positives Erlebnisfeld, in dem sich die Erwachsenen von Woche zu Woche sicherer fühlen, so dass auch zu Hause dort angeknüpft werden kann. Der Unterricht findet im Haupthaus der Musikschule statt.

Dauer des Kurses: 1 Jahr

Rhythmik für dreijährige Kinder

Rhythmik für Kinder ab drei Jahren

Rhythmisch-musikalische Erziehung, wie sie von ihrem Begründer Emile Jaques Dalcroze entwickelt worden ist, stellt nicht nur eine musikpädagogische Methode, sondern ein Erziehungsprinzip von allgemeiner Bedeutung dar.

Dem natürlichen Bedürfnis der Kinder entsprechend verläuft dieser Grupenunterricht in spielerischer Form, aber nach methodischem Aufbau. Dabei soll besonders die körperliche und geistige Ganzheitsentwicklung gefördert werden, zu der sich alle persönlichen Lebenskräfte harmonisch und ungehemmt entfalten können.

Durch die im Unterricht gestellten Aufgaben sollen:

• die Phantasie und schöpferischen Kräfte der Schüler angeregt und gepflegt werden (Einbringen der eigenen Ideen, aktives Mitdenken und Gestalten des Unterrichts).
  • das soziale Verhalten der Kinder entwickelt und gestärkt werden (Rücksichtnahme, Durchsetzungskraft; Entscheidungsvergnügen, Verantwortungsübernahme, Selbstvertrauen, Stabilität, Anpassungsfähigkeit).
  • die motorischen und sensomotorischen Anlagen geschult und differenziert werden (Grob- und Feinmotorik: z.B. Balance, Koordination, Wahrnehmung: Horchen, Tasten, Fühlen, Schauen, Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit).
  • die Kinder in die Ordnung der Musik auf elementarer Ebene durch Bewegung eingeführt werden (Tempo, Klang, Rhythmus, Dynamik), sodass ein späterer oder gleichzeitiger Instrumentalunterricht (Ergänzungsfach) auf diesen Bewegungserfahrungen aufgebaut werden kann.

Dauer des Kurses: 1 Jahr

Musikalische Früherziehung

Gruppe für Kinder ab 4 Jahren

Dieser Kurs ist der Einzige, der sich über zwei Jahre erstreckt. Seit über 30 Jahren hat sich die Zielsetzung dieses Angebots für Vorschulkinder bewährt, auch wenn Konzepte und Stundeninhalte sich geändert haben. In Gruppen haben die Kinder die Möglichkeit, Musik in all ihren Facetten zu erleben. Dabei werden sie spielerisch über Stimme, Körper und Instrumente an das eigene Musizieren aber auch an musikalische Bezeichnungen wie Dynamik oder Tempi herangeführt.

Das Konzept ermöglicht allen Kindern die Teilnahme und wendet sich keineswegs nur an "Begabte". Wir bieten die MFE zur Zeit in den Kindergärten "Die Arche" in Altwarmbüchen, in der Kita NB, im AWO Kindergarten und in der Kita Kleinburgwedel an sowie in unserem Haupthaus. In den Zweigstellen Burgwedel, Fuhrberg und Altwarmbüchen ist die Durchführung grundsätzlich auch möglich, Voraussetzung dafür ist eine gesicherte Teilnehmerzahl von mindestens 10 Kindern.

alle Unterrichtsorte …